Zusammenlegung unserer beiden Gruppen

Nach langer Zeit haben sich die Betreuer entschlossen, die große und kleine Ministrantengruppe wieder zu einer einzigen zusammenzulgen. So können die Volksschulminis von den Größeren etwas lernen und außerdem macht es mehr Spaß mit mehreren Gleichgesinnten!

 

Um das zu feiern, bestellten wir nach der Probe in der Kirche in der Huisler Stube "Ministrantenburger".

Es war ein gelungener Vormittag und wir freuen uns auf noch viele weitere mit euch!

 

Die Betreuer

0 Kommentare

Ministrantenfest 2019

Dieses Jahr hatten wir einen besonderen Rahmen: Nach der eigentlichen Ministrantenaufnahme mit unserem neuen Pfarrer Augustin trafen sich alle Minis und erstmalig auch alle ehemaligen Minis im Gemeindesaal zum Plaudern, Foto schauen und Essen... Danke für alle, die mitgeholfen haben, die Messe und die Feier so toll zu gestalten.

 

Aufgenommen wurden heuer:

  • Lisa
  • Greta
  • Elias
  • Emilia
  • Eva (leider abwesend)

Fotos: Bernhard Wanker

Minischirennen 2019

Am 12. Januar 2019 fand wieder das alljährliche Ministrantenschirennen in Krössbach statt.

 

Die Telfer Athleten schnitten dabei (wie immer ;D) sehr gut ab und errangen in ihren jeweiligen Altersklassen 5 Podestplätze - davon 3 Siege!! Es ging wie immer heiß her - die Ergebnisliste findet sich anbei ;)

 

Nach einem kräftezehrenden Rennen mit 2 Durchgägnen wurden wir noch vom Gasthaus Rogen zum Schnitzelessen eingeladen. Dafür vielen herzlichen Dank!

 

 

Simon, Bernhard

---------------------------------------------------

 Ausführlicher Bericht des Seelsorgeraums HIER



Miniaufnahme 2018

Viel Spaß beim anschauen!

Artikel folgt hier in Kürze...

 

LG Simon

 

Bilder: Bernhard Wanker

0 Kommentare

Bischofsweihe Hermann Glettler

#gehtheiltundverkündet

Vier Ministranten aus Telfes besuchten mit Begleiter Simon Wanker am 2. Dezember die Bischofsweihe von Hermann Glettler in der Innsbrucker Olympiahalle. 

„Es war für uns ein besonders Erlebnis mit 580 Ministranten gemeinsam zum Gottesdienst einzuziehen. Die wunderschöne Festmesse konnten wir dann auf der Tribüne miterleben.

Nach der gemeinsamen Agape fuhren wir gestärkt nach Telfes zurück.

 

Tobias, Killian, Lukas und Jakob.

Ministrantenaufnahme 2017

Am Sonntag 24. September 2017 zogen 28 Ministranten feierlich in die Kirche ein, um neue Ministranten aufzunehmen und lang gediente Minis zu verabschieden.
Nachdem unsere 4 Probeminis ein Jahr lang in unserer Gruppe geschnuppert haben, dürfen wir nun auch Hannah, Maximilian, Jakob und Elias mit großem Stolz zu unserer Gemeinschaft zählen. Wir hoffen, dass sie sich wohl fühlen und uns mit viel Motivation und Freude begleiten.
Es wurden auch 5 verlässliche Ministranten verabschiedet, die sehr lange eine wichtige Stütze für uns waren. Wir geben Simon, Rene, Andreas, David und Clemens sehr ungern her aber können uns glücklich schätzen, dass sie dabei waren und viele schöne Momente mit uns geteilt haben. Trotzdem werden sie uns nicht ganz verlassen und sind bei den großen Festen immer noch herzlich willkommen.
Nach der schönen Messe und den vielen Fotos machten wir uns gemeinsam zu Fuß auf den Weg nach Fulpmes in die „Huislers Stube“, wo uns Ulli und Birgit herzlich empfangen haben. Wir wurden mit Schnitzel und Pommes verköstigt wofür ich nochmals ein großes Lob und DANKE aussprechen möchte. Nach dem gemütlichen Zusammensitzen und den netten Unterhaltungen mit Pfarrer Josef, Pater Meisl und Diakon Leo machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.
Ich möchte mich bei allen bedanken die dieses Fest ermöglicht haben. Ich kann nur sagen, dass es ein sehr gelungener Tag war der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

                                                                                                                      Magdalena Wanker
                                                                                                                      Ministrantin

Kino mit den Volksschul-Minis

Als Belohnung und Abschluss eines weiteren Schuljahres gingen wir mit unseren fleißigen Ministranten "The Boss Baby" ins Kino. Wir starteten am Nachmittag mit der Stubaitalbahn nach Innsbruck. Da wir ein wenig zu früh dort ankamen, nutzte Leo sogleich die Gelegenheit, um uns ein wenig über die Basilika und das Stift Wilten zu erzählen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass "Halt die Klappe" etwas mit Mönchen zu tun haben könnte?

 

Auf den kurzen Kirchenbesuch folgte dann der Film "The Boss Baby", der für einiges Gelächter und auch nachher für Gesprächsstoff sorgte.

 

Mit Gesang ging es mit dem Zug zurück zum Widum nach Telfes, wo Gabi uns "Grillwürstel" (wegen des schlechten Wetters klappte es leider nicht mit dem Grillen) servierte. Während des Abends (und auch noch spät in die Nacht hinein) wurden alle möglichen Spiele von "Mario Cart" bis "das Ei legende Huhn" gespielt.

 

Auch als sich alle in den Zimmern befanden, folgten noch ein paar Streiche von Seiten der Buben und Mädchen (für Details einfach Minis fragen ;). Nach einigem Hin und Her herrschte doch Ruhe, da wir früh aufstanden und ein paar fleißige Minis noch ministrieren gingen. Ein herzliches Danke an Ingrid Denifl, die uns das Frühstück machte.

 

Wir Minibetreuer möchten uns bei allen Minis für ihren unersetzbaren und wundervollen Einsatz in der Kirche und die netten Ministunden bedanken.

 

Christina, Anja, Rene und Simon

 

 

 

Lebkuchen backen im Widum

Es weihnachtet sehr - Die Ministranten trafen sich wieder einmal im Widum, um Lebkuchen selbst zu gestalten, zu backen, und sich diese selbstverständlich auch schmecken zu lassen.

Die Kreationen waren erstaunlich kreativ und vielseitig und alle hatten ihren Spaß. Danke auch meine Kollegen Anja und Rene für ihren Einsatz!

Es hat uns sehr gefreut und wir wünschen allen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 

Simon Wanker

 

0 Kommentare

Ministrantenaufnahme 2016

5 Neuaufgenommene - 3 Minis beenden ihren Dienst

Am Sonntag, dem 25. September war die Sakristei voll. Ein Festtag für alle Mitglieder der Ministranten Telfes! Um 9 Uhr hielten wir die Hl Messe und nach der Predigt wurden die neuen Ministranten zeremoniell aufgenommen. Wir freuen uns für das zahlreiche Interesse und begrüßen so 5 Ministranten, die mit heutigen Tag offiziell in die Gruppe aufgenommen wurden! Wir wünschen euch viel Kraft und Freude in eurer neuen Aufgabe!

 

Wir verabschieden: Jana Guglberger, Grabmüller Heidi und Laura Gleinser.
Wir danken euch für die glückliche Zeit mit euch und hoffen euch als WO-Minis wieder einmal in der Sakristei begrüßen zu dürfen ;)

 

Möge der Schutzpatron der Ministranten, Tarzisius, euch allezeit begleiten!

 

Simon Wanker

 

geschrieben am 03.10.2016

1 Kommentare

Ausflug Pfarrach

Übernachtung mit den Minis

Die Volksschulkinder durften am Christi Fronleichnahmsswochenende auf die Pfarrachalm hinauf um die Natur zu erleben, zu spielen und nicht zuletzt um auch von Samstag auf Sonnatag auf der Alm zu übernachten. Gegen 12 Uhr trafen wir uns beim Widum und marschierten über Kaboden und Isse auf die Pfarrachalm. Das Wetter war uns weitgehend wohlgesonnen und nachdem wir bei der Alm eingetroffen waren und unsere Zimmer bezogen hatten, hielt uns Waldaufseher Karl Knaus einen interessanten Vortrag über den Wald und die Bäume. Danach war noch genug Zeit um zu Spielen und Spaß zu haben.

Zum Abendessen wurden wir traumhaft mit Hirtenmakkaroni und Kaiserschmarrn bekocht. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns und starteten unseren Abstieg über's Madl und ließen unseren Ausflug beim Grillen bei Gabi und Leo ausklingen.

Nach einem Abschlussgebet begaben sich alle wieder nach Hause um Schlaf nachzuholen. ;)

Wir Betreuer Anja, Rene und Simon möchten uns bei allen Ministrantinnen und Ministranten für das große Interesse bedanken. Auch unseren erwachsenen Begleitern Gabi und Leo, Waldaufseher Karl und nicht zuletzt Irmi mit ihrem Team von der Pfarrachalm steht ein großes Vergelt's Gott zu!

Wir hoffen, wieder einmal bei Euch Gast sein zu dürfen!

 

Simon Wanker

 

0 Kommentare

Ratscheinteilung 2016

2 Kommentare

Osterhasenbacken im Widum

Am Samstag vor Palmsonntag trafen wir uns alle um 17 Uhr im Widum um Osterhasen zu gestalten und zu backen. Es war eine sehr große Beteiligung vorhanden, was uns sehr gefreut hat.

 

Auf euer weiterhin fleißiges Kommen hoffen

Anja, Christina, Rene, Simon

 

Im folgenden sind ein paar Eindrücke durch Fotos geschildert:

0 Kommentare

Youtube-Video zu Assisi online

Elias Dießner hat den Assisi-Aufenthalt mir seiner Go-Pro dokumentiert, wovon im Video Ausschnitte zu sehen sind...

Danke :)

1 Kommentare

Besuch am Chor

Vergangene Ministunde hatten wir mit den kleinen Ministranten die Gelegenheit, den Chor und insbesondere die Orgel etwas näher kennen zulernen als nur von der Musik in der heiligen Messe...


Volker Friedrichs weihte uns in die Königin der Instrumente ein und neben ein paar historischen Gesichtspunkten und der Funktionsweise der Orgel bekamen wir sogar noch ein kleines Konzert! ich war überrascht über die vielen interessanten Fragen, die gestellt wurden und bedanke mich bei Volker Friedrichs, der uns  zu einem Stück erfahreneren Messdienern gemacht hat.

Nach einer kurzen Probe hatten wir im Widum noch viel Spiel und Spaß!


Simon

1 Kommentare

Kino und Übernachtung im Widum

Am 19. Juni trafen sich die kleinen Ministranten im Widum. Um halb 5 fuhren wir mit der Stubaitalbahn gemeinsam nach Innsbruck ins Cineplexx. Rene wartete dort schon mit den Karten für den Film "Rico Oscar und das Herzgebreche" und schon ging es ab in den Saal. Diesen hatten wir ganz für uns alleine und so konnten wir uns nach belieben unsere Plätze aussuchen. Auch während des Films waren wir ganz unter uns und scherzten über die Ereignisse im Film.☺ Als der Film fertig war warteten die Eltern schon um uns wieder zurück ins Widum zu bringen, danke dafür.

Im Widum angekommen bot die restliche Zeit noch viel Raum für Spiel und Spaß. Wir aßen uns an Würstchen satt und danach stellten wir für die Kleinen ein Quiz in dem ihre liturgischen Kenntnisse, als auch ihre sportlichen Fähigkeiten gefordert waren. Danach verzogen sich alle in ihre Schlafsäcke, was nicht hieß das alle schliefen!! Gequatscht wurde noch bis in die Nacht...

Am nächsten Morgen waren alle "ausgeschlafen" und es gab ein anständiges Frühstück von Gabi. Hier auch Danke an Kofler Lisi, die uns das Frühstück spendiert hat.

An dieser Stelle möchten wir auch Gabi und Leo im Namen der kleinen Minis Danke sagen.

Es war schön, dieses Ereignis mitzugestalten.

Simon, Rene, Anja, Christina

Das Gruppenfoto:

v.l.n.r. (o.n.u):  Diakon Leo Hinterlechner,

                          Christina Mair, Anja Denifl, Rene Denifl, Simon Wanker

                          Florian Ilmer, Julius Heidenreich, Kilian Kirchmair, Jakob Leitgeb

                          Lukas Pfurtscheller, Tobias Wanker, Lukas Leitgeb, Eva Laner

                          Heidi Grabmüller, Maria Dießner, Valentina Egger, Laura Gleinser, Klara Hober

                          Sophia Gleinser, Lena Hargitai

0 Kommentare

Assisi Christi Himmelfahrt

Etwas verspätet kommt heute der Bericht und die Bilder der Assisifahrt der großen Ministranten :)

Um den Spuren des Hl. Franziskus in nur 3 Tagen einigermaßen zu folgen, war es erforderlich bereits um 5.00 Uhr am Morgen von Christi Himmelfahrt in Richtung Assisi aufzubrechen. Die „Telfer Großen Minis“ ließen sich auf dieser Expedition von Diakon Leo Hinterlechner und einigen Eltern begleiten,  welche für Taxidienste, Feldküche und Programm doch einigermaßen nützlich waren.

Nach einem Zwischenstopp in La Verna und bei der Basilika „Santa Maria degli Angeli“ (Portiuncola) wurde am späteren Nachmittag das eigentliche Ziel, oder besser gesagt das Basislager, der Campingplatz in Assisi, erreicht.

Am Freitag startete die Expedition im Dom des Hl. Franziskus mit einer Führung, in welcher uns nicht nur die Bilder der Kirche erklärt wurden, sondern auch viel wertvolles Hintergrundwissen vermittelt wurde. „Santa Chiara“, das Geburtshaus vom Hl. Franziskus, die Kathedrale „San Rufino“ waren weiter Fixpunkte der Reise, welche nur durch kleine Ablenkungen wie Cappuccino, Gelati und einem Lunchpaket kurzzeitig unterbrochen wurden. Die Andacht in der Kirche „San Stefano“ beendete den ersten Expeditionstag und konnte mit Fußball und einer hervorragenden Pasta ausklingen.

Am Samstag blieb noch Zeit für die Einsiedelei „Eremo delle Carceri“ und „San Damiano“ sowie für eine kleine Shoppingtour durch Assisi.
Am Sonntag wurde nach einer Abschlussandacht die Heimreise angetreten.

Mitgenommen haben wir, dass der Hl. Franziskus, er wurde ja bereits 2 Jahre nach seinem Tod heiliggesprochen, als auch die Hl. Chiara als einzelne Menschen für ihre Zeit sehr viel bewegen konnten und damals wie auch heute ein Vorbild für viele Menschen darstellt.

Für uns Erwachsene und sicherlich auch für die „Großen Minis“ war die Reise ein eindrucksvolles Erlebnis, welches wir nicht missen möchten.

B. H.


Ausflug nach Assisi

Wir haben viele neue Sachen kennengelernt und haben auch viel in verschiedenen Kirchen oder Orten gesungen. Mir hat sehr gut gefallen, als wir am Abend alle zusammen an einem langen Tisch saßen und gemeinsam Spagetti  aßen. Danach haben alle Minis  immer Fußball - und wo es schon spät war -  noch Karten gespielt. Wir haben aber auch ein Kloster angesehen. Dort sahen wir den Schlafplatz von der Hl. Chiara. Ein Eis war natürlich auch drin. Einmal feierten wir eine kleine Andacht in der Kirche San Stefano. Wir sangen Lieder und wurden dabei von Anja auf der Gitarre begleitet. Zum Schluss versammelten wir uns um den Altar und beteten das Vaterunser. Was an mir hängen blieb, ist das Original Kreuz von Assisi.

Franziskus fand es in einer zerfallenen Kirche, dort begegnete er Jesus zum ersten Mal. Diese Kirche hat er wieder neu aufgebaut. Eines unser letzten Begegnungen war ein Ort, wo Franziskus und seine Freunde sich immer trafen oder wo sie sich versteckten. Wir gingen durch enge Gänge und zwängten uns durch Tunnels.

Auf jeden Fall hatten wir eine Menge Spaß. J

Leonie Hofer

mehr lesen 0 Kommentare

Ratschen 2015

© Elias Dießner

Danke für die Mühen ;) - Tolles Video woarn!

4 Kommentare

Ratschen 2015 Einteilung

0 Kommentare

Minischirennen Krössbach

Ergebnisliste:

0 Kommentare

Achtung - Zeitänderung!

Ministrantenstunde jetzt immer um 16:30!

0 Kommentare

Ministrantenaufnahme 2014

 Fast ein Jahr lang waren unsere sechs neuen Ministranten Lena, Eva, Clara, Florian, Heidi und Maria als Probeminis in unserer Pfarre im Einsatz. Sie haben sich gut in die Gruppe eingefügt und ihren Dienst als Minis sehr ernst genommen. Jetzt war es an der Zeit, sie in die Gruppe aufzunehmen. Als Zeichen dafür, dass sie nun „richtige“ Minis sind, bekamen sie von Pfarrer Josef das Ministrantenkreuz überreicht.


Dass es schon wieder einige Kinder aus der Erstkommunionklasse gibt, die  am Erntedankfest zum erstmal als Probeministranten unsere, stetig wachsende, Ministrantengruppe verstärken werden, ist besonders erfreulich.


Seit seiner Erstkommunion war Benedikt Wegscheider Ministrant, nun hat er seinen Dienst beendet und wurde gebührend verabschiedet. Danke, lieber „Bene“ für die vielen Jahre, die du als Ministrant tätig warst. Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du uns an den hohen Festtagen aushelfen wirst.


Nach dem Gottesdienst, bei dem alle Ministranten gesegnet wurden und ihre Versprechen erneuerten, ihren Dienst verlässlich zu verrichten, waren alle im Hotel Montana zum Essen eingeladen. Für alle Unterstützung und Mithilfe möchte ich mich auch bei den Eltern ganz herzlich bedanken.


Diakon Leo Hinterlechner

0 Kommentare

Neue Mauszeiger :D

Copyright (c) http://www.animaatjes.de/cursors/christlich/
Copyright (c) http://www.animaatjes.de/cursors/christlich/

Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt sieht euer Mauszeiger anders aus. Das liegt daran,dass es mir mit nicht einmal viel Aufwand gelungen ist, das Design zu ändern.

 

Die Fotos für die Ministrantenaufnahme folgen in den nächsten Tagen.


0 Kommentare

Schöne Sommerferien!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und auch mit den Ministrantenstunde ist jetzt erst Mal Pause. Ich wünsche euch gute Erfolge in euren Zeugnisen und Gottes Segen für alle Urlauber! Ich hoffe, ihr könnt euch gut erholen und wir sehen uns bei der nächsten Ministunde am 06.09.2014 alle gesund und munter wieder!  Ich bin mir sicher wir treffen uns trotzdem manchmal beim ministrieren :)

 

In diesem Sinne: Danke für euer Engagement, mit dem ihr euch bei den Ministranten Telfes einsetzt!

 

LG. Webmaster Simon W.

1 Kommentare

Pfarrach Pfingsten 2014

Wir haben am Pfingstwochenende eine unvergesslichen Ausflug auf die Pfarrachalm mit Übernachtung erleben dürfen. Danke an Irmi und ihr ganzes Team für die nette Aufnahme auf der Alm und die Verpflegung!

Nach dem Abstieg wurden wir noch von Leo und Gabi zu einem Griller bei sich zuhause eingeladen. Danke auch an die Fam. Hinterlechner für alle Vorbereitungen und Umstände!

 

Tour:

Aufstieg: Widum > Kapfers > Hirtensteig > Pfarrachalm

Abstieg: Pfarrachalm > Madl > Burganna > Kapfers > idividuelle Heimreise ;)

 

 Bilder © Leo Hinterlechner, Simon Wanker

0 Kommentare

Reise nach Turin

Bitte bei Michael Brugger melden
Auszug aus dem Pfarrbrief

Das obige Bild ist ein Auszug aus dem Pfarrblatt Ostern 2014.

© Seelsorgeraum Stubai

0 Kommentare

Das war Ostern 2014:

Eindrücke zu Ostern 2013

©by Rene Denifl

1 Kommentare

Informationen zur Karwoche

Liebe Kolleginnen und Kollegegen!

Hier die Infos zur Karwoche↓↓↓↓↓

Ministrantenproben in der Karwoche:          

 

Gründonnerstag, 17:00 Uhr  Kirche

Karfreitag, 17:00 Uhr Kirche

Karsamstag, 15:00 Uhr  Kirche

 

 

Den Plan für das Turmratschen machen wir

bei der Probe am Gründonnerstag.   

 

Nächste Probe: Gründonnerstag um 17:00 Uhr

0 Kommentare

Vorschau für Ministranteneinteilung gefixt

Die Ministranteneinteilung kann nun wieder in der Vorschau gezeigt werden. Ich entschuldige für die Unannehmlichkeiten...

 

Euer Webmaster

Simon W.

2 Kommentare

Ergebnisse zum Ministrantenschirennen

Bei tollem Wetter wurde heute in Krössbach das diesjährige Minischirennen ausgetragen. Besten Dank an das Hotel Rogen für Speiß und Trank!

Unten findet ihr die Ergebnisslisten.

Bilder dazu in der Galerie>>

2 Kommentare

Minischirennen in Krössbach

Verschoben

Hallo Minis!

 

Noch einmal und zwar ein letztes mal muss das Minischirennen verschoben werden.

Neuer Termin:

Samstag, 8.2.2014

Zeit: Start um 9.30 in Krössbach

 

Anschließend Mittagessen im Hotel Rogen in Neustift

 

Nachmeldungen sind noch bis Sonntag, 2.2.14 in der Sakristei möglich.

Sollte am 8.2. das Rennen auch nicht möglich sein (Schneemangel), gibt es 2014 leider kein Minirennen.

 

LG Leo

0 Kommentare

Ministranteneinteilung

Wie ihr vieleicht bemerkt habt, habe ich die Ministranteneinteilung letzte Woche nicht aktuallisiert. Leider hatte ich schulisch einiges um die Ohren aber ich hoffe dass es nach unserer nächsten Ministrantenstunde am Samstag 25.01.2014 um 17:00!!!
und:

 

Achtung!

Neue Linkfarbe: Ab jetzt haben alle Links eine grüne Farbe...

Bitte komentieren obs euch gefällt!

 

0 Kommentare

Ministrantenschirennen in Krössbach

Am Samstag dem 8. Februar findet in Krössbach HOFFENTLICH ;-) ein Ministrantenschirennen statt.

Anmeldeformulare in der Sakristei.

4 Kommentare

Neue Domain

Warum habe ich mich für diese neue Webseite entschieden?

Ganz einfach: Aus praktischen und administrativen Gründen habe ich mich für die Jimdo-Homepage entschieden. Dank Jimdo ist die Weibseite sauber und aufgeräumt. Und auch weil sie über Google in Kürze ganz einfach gefunden werden kann. Über das hinaus bietet es mehr Möglichkeiten und ein größereres Spektrum an Flexibilität... Ich finde auch das Design gut.

 

Ich hoffe ihr seid meiner Meinung - und wenn nicht, lasst es mich wissen ;-)

 

Euer Webmaster Simon W.

 

Zurück>>

1 Kommentare